20 Juli 2017

Programmierer finden: auch das ist ein Entscheidungskriterium für die Wahl des (individuell) besten ERP

Odoo Programmierer finden.

Wenn man sich für ei ERP entscheidet, braucht man fast immer Ressourcen, die Anpassungen vornehmen. Denn das ERP soll ja den im Unternehmen etablierten Abläufen unterstützend folgen und (meist) nicht umgekehrt.  Ferner geht es auch um Anpassungen von Schnittstellen zu bestehenden Systemen.  Drittens ist die Frage des Designs gerade bei Website, Blog, E-Commerce-System, wie z.B. Webshops zu stellen.

Hier im Odoo Blog scheint mir der Hinweis wichtig, dass man bei der Wahl der Programmierer auf zwei Dinge achten sollte.


  • Zum einem ist es wichtig zu wissen, dass Odoo in Python programmiert ist.

In der Python welt profitiert man derzeit von einem Wachstum der Python Programmierressourcen, so dass man als Auftraggeber nicht so leicht  in die Falle gerät, keinen Programmierer zu finden.  Zudem ist das programmieren in Python sehr effizient, so dass man auch die Kosten im Griff hat. Wichtig ist sicher auch, dass man nicht in Abhängigkeit von Systemhäusern oder Herstellern proprietärer Systeme gerät.

  • Ich halte es für sehr vorteilhaft, wenn die Programmierer neben den API Schnittstellen und Pythonkenntnissen auch überlegen können, ob man das Projekt in der sog "microservices" Struktur aufbaut.  Das kann Sinn machen, wenn sich das eigene Unternehmen dynamisch weiterentwickelt, bzw. wenn man erwartet, dass man sich immer mal wieder dem Markt anpasst oder weiterentwickelt. 

Warum ich diesen kurzen Blogbeitrag hier notiert habe?

Eine Statistik bei Satista zeigt mir, dass es schwierig ist, genügend Programmierressourcen zu finden.  Daher scheint mir die Ressource "Prorgrammierer/innen" ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines ERP darzustellen und die Liste der Vorteile von Odoo wird hiermit um eine Position erweitert, meine ich.

Hier die Satatistik (eingebunden):


Infografik: IKT-Spezialisten verzweifelt gesucht | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Odoo / Programmierer / Entwickler / ERP Entscheidungskriterien
Hinweis: dies ist nur ein Blog und alle Angaben erfolgen stet ohne Gewähr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Diskussion und auch die Fragen bitte hier notieren.