11 September 2016

Open ERP Odoo selbst installieren

Das open ERP Odoo kann man auch selber installieren. Ich rate zwar dazu, so eine Installation und initiale Einrichtung einer Agentur zu überlassen, die das schon öfter mal gemacht hat, doch wer Geduld und ein wenig Know How hat, kann das Odoo Open ERP auch selber installieren und einrichten.


Im folgenden Video bekommt man einen Eindruck, wie der Prozess der Istallation durchgeführt wird.

Anleitung Odoo Installation



.

Man sollte bei der Einrichtung versuchen, nicht gleich alle Möglichkeiten, die Odoo bietet, anzugehen.  Denn alles bedarf eineger Überlegungen, wie man die Software dem Betrieb anpasst. Macht man es unüberlegt, muß man später möglicherweise den Betrieb der Software anpassen.  Und gerade das soll ja vermieden werden, wenn man sich für dieses große open source ERP / CRM / Webshop / Blog /  ... usw / Softwarepaket entscheidet.

Mein Tipp:   nach der Installation erst mal mit einezlenen Bausteinen ein wenig rumprobieren, evtl. die Blogsoftware als erste Übung anschauen und dann darauf hinzuarbeiten,  mit der Warenwirtschaft starten. Das ist ja meist der wichtigste Bereich, den man angehen möchte.

odoo installation Anleitung und Erweiterungen

Anpassungen /Erweiterungen: 

Passt etwas nicht, bietet Odoo die Option, aus vielen Apps  (also eine Art Plugins) ergänzt zu werden oder gar selbst Änderungen zu programmieren. Dazu braucht man die Python Programmiersprache. Eine Kurzanleitung dazu gibt es hier auch schon im Blog.


BTW:  ich selbst erarbeite mir das Thema auch gerade erst und versuche mit diesem Blog auch Erfahrungen und Tipps zu sammeln. Daher geht es hier im Blog auch eher mehr um das pro und contra zu Odooo.  Denn die Wahl des richtigen ERPs ist schon ein wenig Komplex. Der Blog wir Odoo Blog benannt, da diesbezüglich schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen ist.

Kommentare:

  1. Können Sie was zu pro und contra vom Odoo Shopssystem sagen? Udoo oder Odu.

    AntwortenLöschen
  2. Frage: kann ich im Aussendienst meine Termine direkt beim Kunden vor Ort eintragen und mein Innendienst Büro kann doese dann auch gleich sehen und den Kalender gleichzeitig bearbeiten? Geht das responsive oder als App? Eine CRM App sozusagen.

    AntwortenLöschen

Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Diskussion und auch die Fragen bitte hier notieren.