26 Juli 2016

Kaffeepause als App / Kaffee digital

  • Als App den Kaffee oder zumindest als download. Das hätte ich heute gerne gehabt. 

  • Zur Abstimmung mit den Füßen und warum Schwarminteligenz nicht funktioniert.   ... oder eben doch.
 ... und was heißt das für die Strategie von Webshops?


Wäre das nicht schön, wenn man auch den Kaffee digital trinken könnte? Kein mißmutiger Kellner, der sein Trinkgeld mal eben dadurch bekommt, indem er gerade mal eben kein passendes Kleingeld für das Wechselgeld hat. Keine Kaffeetasse, die noch Lippenstiftspuren aufweist. Kein … was auch immer so im echten Leben beim Besuch eines Cafes oder Restaurants so nerven kann.

Manchmal hätte ich eben gerne eine “Kaffeepause App” oder einen Kaffee zum download. Einfach nur eine Pause.

Gibt's noch nicht, oder? Aber wird’s bestimmt auch mal in irgendeiner Form geben. Naja, zumindest wird uns jemand versprechen, dass seine App die Kaffeepause ersetzt.

Kaffeepause digital: undenkbar?

Kaffepralinen gab / gibt  es schon. Eben hab ich an der Supermarktkasse Kaffee-Fruchtgummis mit wählbarer Coffeinkonzentration gesehen. Die haben sogar irgend einen regionlen Start-up Preis gewonnen. Naja, damit hat das doch schon fast mal ein Hauch “E” und online. Mittels 3-D Brille kommt man der Idee der Pause möglicherweise schon näher.   .... warten wir es ab,


Soweit der kleine Pausentext.

Abstimmung mit den Füßen / Schwarmintelligenz

Ich halte es bei dem Kaffee von vorhin, dass die Abstimmung mit den Füßen reichen muß und ich einfach woanders meinen Kaffee nach dem Lunch trinken werden. Aber Schwarmintelligenz klappt zumindest in belebten Einkaufstraße nicht. Da rennen viele Menschen sowieso nur einmal im Leben hin und haben sich auch schon daran gewöhnt, dass das mit dem Kaffeepausen Versprechen in solchen Läden nicht klappt. Schwarmintelligenz klappt in so einem Fall nicht.

Gibt es Stammkunden?  Lohnt es sich überhaupt, Kundenzufriedenheit anzustreben?

Und ob es diese Schwarmintelligenz - im negativen sowie positiven Fall - im Netz gibt? Kunden von Webshops haben sich auch schon daran gewöhnen müssen, dass man auch auf Shopbewertungen eigentlich wenig geben kann. Webshopbetreiber müssen daher überlegen, ob es wichtiger ist, Stammkunden zu gewinnen oder ob es diesen Typus Kunden sowieso nicht gibt und man daher so liefert, dass es gerade ausreichend gut genug ist. Denn solange nur der billigste Preis ....    aber lassen wir das.

Denn zum einem war der Kaffee auch noch teuer und zum anderen scheint es sich doch zu lohnen, Kunden so zu betreuen, dass diese auch Zubehör und andere spätere Käufe wieder bei einem vornehem, sofern Preis und Lieferzeit zumindest nicht zu sehr vom billigsten Anbieter abweichen.

Ich fahre einfach wieder zwei Stationen mit der U-Bahn weiter und bekomme einen guten Kaffee samt Zeitungslektüre auch woanders. Stammkunde also. 

Und weil das hier ein Odoo Blog ist, sei noch der kleine Hinweis erlaubt: Gamification und Blog hat Odoo auch schon vorgesehen. Das hat ja auch schon was von Kaffeepause und Kundenbindung.




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Hamburg, Kiel, Flensburg, Lübek, Bremen, Oldenburg.  soweit der Norden der Republik. 

 

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