19 Juli 2016

Tiny pps -> open ERP -> Odoo

Vom Produktionsplanungssystem zum umfassenden System zur Steuerung aller Prozesse im Unternehmen. So hat sich ein open source Produktionsplanungssystem über Open ERP zum e-commerce Odoo entwickelt.

tiny pps -> tiny erp -> open erp -> odoo

Seit 2005
organisiert das Unternehmen OpenERP s.a. aus Belgien die Entwicklung dieses ERP-CMS-E-Commerce System.

180 Mitarbeiter kümmern sich um die grundlegenden Elemente der Softwareentwicklung.

Seit Umbenennung zu Odoo (3 x O;   lt Uwe:  mit 3 O wird alles besser ;-)  ) wird durch die Einbindung von Shop, Blog und CRM Modulen die Ausrichtung auf den Online Markt hervorgehoben. Odoo beinhaltet in Modulen alles, was man braucht, sein Unternehmen strukturiert und effizient zu steuern. Hinzu kommen viele Branchenlösungen und Detail-Lösungen, die als Apps angeboten werden.

In 2016 wird Odoo10 die Versionen 8 und 9 ablösen.  Unter anderem ist der MRP Bereich seutlich gestärkt worden, wie ich bislang erfahren habe. 


So groß ist odoo:
  • über 2 mio Anwender (einzelne Komponenten bis hin zu vollen ERP Systemen)
  • über 120 Länder
  • 23 Sprachen
  • über 730 Partner
  • über 5400 Entwickler
  • über 300 neue Apps / Monat


(Stand 2015, in 2016 sicherlich noch mehr)

Warum sage ich was zur Größe von Odoo?

Da geht es um die Frage, wo sich dieses Software von den vielen anderen open scource Angeboten (Open-Z, Nuclos, Britix24, ...) und auch von den proprietären Systemen (Sage, SAP, ... ) unterscheidet.

 Ein wichtigiges Kriterium kann sein, wie gut die weitere Entwicklung sichergestellt ist. Die Größe der Organisation, die hinter einem System steht, kann ein Indikator dafür sein.

Denn bei jeder Software ist ja immer ein gewisser Implementierungsaufwand zu beachten, weshalb man gerne mal einen Blick auf die Stabilität und Zukunftssicherheit des Systems wirft. Das Odoo-System macht da meines Erachtens einen sehr guten Eindruck. Die Geschichte des Systems scheint in logischen Schritten verlaufen, die große Organisation mit der belgischen Aktiengesellschaft im Hintergrund lässt annehmen, dass hier sehr zukunftssicher konzipiert wird.




 Fußnote: Was ist MRP?

MRP steht für Material Requirement Planning. Das ist der englische Term für Materialbedarfsplanung. MRP ist Teil der PPS :-) PPS = ProduktionsPlanung und -Steuerung. Es gibt noch die Unterscheidung in MRP und MRP II, je nach Konzept der Planung. Dazu kann man z.B. im Wirtschaftslexikon was lesen (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/78143/mrp-v8.html).






----------

opensource webshop erp, crm und blogsoftware. e-commerce-Lösungen aus dem open-erp. 

1 Kommentar:

  1. Odoo ist openERP in Version 10. Neuer Name, immer noch open scource und sehr umfangreich. Erfahrungen nach wie vor gut.

    AntwortenLöschen

Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Diskussion und auch die Fragen bitte hier notieren.